Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

3. Extertal-Meisterschaft Boule – Anmeldungen jetzt möglich

Sehr geehrte Extertalerinnen und Extertaler,

nach der lange Pause wollen wir in diesem Jahr kurzfristig versuchen wieder eine Extertal-Meisterschaft in der Sportart Boule durchzuführen.
Die bereits dritte Meisterschaft dieser Art soll ab dem 31. Juli auf den vier Boule-Bahnen des Extertals veranstaltet werden.

Wer zum ersten Mal von der Meisterschaft hört oder auch einfach die letzten beiden Revue passieren lassen möchte, kann sich gerne die beiden Nachberichte durchlesen und auch die zugehörigen Bildergalerien begutachten:

Bericht 2018
Bericht 2019

Die Anmeldephase geht bis zum 30. Juli, wobei sich die einzelnen Mannschaften über diesen Link oder den QR-Code registrieren können:

Ab dem 31. Juli soll auch schon die Vorrunden-Phase beginnen, bei der jede Mannschaft gegen die Konkurrenten ihrer Gruppe antritt. Die Mannschaften werden (sofern die Anzahl der benötigten Mannschaften erreicht wird) nach Einzugsgebieten in sechs Gruppen eingeteilt. Alle Spiele einer Vorrunden-Gruppe finden auf der angegebenen Bahn statt:

  • Gruppe A / E: Bösingfeld (Altes Pfarrhaus, Mittelstraße)
  • Gruppe B / F: Bremke (Mehrgenerationenspielplatz, Goldener Winkel)
  • Gruppe C: Laßbruch (Dorfgemeinschaftshaus, Brede)
  • Gruppe D: Silixen (Tennisheim, Heinrich-Drake-Straße)

Eine Gruppe besteht aus mindestens drei und maximal fünf Mannschaften. Ob eine Mannschaft in Gruppe A oder E bzw. B oder F kommt, entscheidet zum Ende der Anmelde-Phase das Los.
Aufgrund der kurzfristigen Entscheidung, dass die Meisterschaft stattfinden wird, können die Mannschaften innerhalb einer Gruppe sich selbst abstimmen, ob sie die Vorrunden-Spiele an einem Tag durchziehen wollen oder sich untereinander zu abgesprochenen Spiel-Terminen treffen.
Zur Termin-Absprache und zur vereinfachten Kommunikation wird eine Gruppe über einen ausgewählten Messenger-Dienst erstellt, in der sich die Mannschaften untereinander verabreden können und die aktuellsten Ergebnisse mitgeteilt werden.

Alle Spiele werden bis zu einer Punktzahl von 13 gespielt.

Sollte die Anzahl der benötigten Mannschaften nicht erreicht werden, so werden die Gruppen E und F gestrichen. Die besten beiden Mannschaften einer jeden Gruppe kommen weiter und treten zu den Finalrunden am 21. August, bzw. zum Ausweichtermin am 28. August an.

Sofern die benötigte Anzahl erreicht ist, kommen nicht nur die besten beiden Mannschaften einer jeden Gruppe, sondern auch die besten Drittplatzierten eine Runde weiter. Die Vorrunden werden dann um eine bzw. zwei Wochen verlängert und das Achtelfinale kann dann ab dem 04. September ausgespielt werden. Ab diesem Abschnitt gewinnt die Mannschaft, die als erstes zwei Gewinnsätze erlangt. Auf welcher Bahn das Achtelfinale ausgetragen wird, wird aus Gründen der Fairness von der Turnierleitung vorgegeben. Die Bahn soll in der Vorrunde noch von keiner der beiden Mannschaften bespielt worden sein und es soll sich noch nicht um die Bahn der weiteren Finalrunden handeln. So lernen die Mannschaften auch die anderen Bahnen kennen und haben keinen signifikanten Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Die restlichen Finalrunden würden (unter Vorbehalt) am 18.09. auf der Bahn der Titelverteidiger am Tennisheim in Silixen stattfinden.
Sofern sich die aktuellen Verordnungen wieder verschlechtern sollten, wird nach dem Achtelfinale eine Pause eingelegt, bis die Lockerungen eine Durchführung der Finalrunden wieder zulassen.

Als Teilnahmegebühr fallen lediglich 10,-€ pro Mannschaft an, die für Preise der Podiumsplätze und eventuell sonstige Ausstattung bei den Finalrunden verwendet wird.
Da jede Mannschaft für eine der zwölf Extertaler Ortschaften antritt und diese bei der Meisterschaft vertritt, sollten die Mitglieder auch größtenteils in dieser Ortschaft wohnen, dort arbeiten oder einem dessen Vereine angehören.
Trikots oder einheitliche Shirts werden bei den Spielen immer gerne gesehen.

Bei den letzten Meisterschaften haben Mannschaften aus sieben der zwölf Ortschaften teilgenommen. Sofern eine Ortschaft Interesse hat, die bisher noch gar nicht teilgenommen hat oder auch Interessierte aus einer bereits bekannten Ortschaft Fragen zu der Meisterschaft haben oder die Sportart vor einer möglichen Anmeldung einmal ausprobieren wollen, können Sie sich gerne bei der Turnierleitung melden:
Jan-Philipp Homuth
jph200@web.de
0151 28986633

Wenn Sie jemanden kennen, der ebenfalls Interesse an der Meisterschaft haben könnte, würden wir es sehr begrüßen, wenn Sie diesen Beitrag weiterleiten.

Wir hoffen, dass die Meisterschaft problemlos veranstaltet werden kann und würden uns freuen, Sie als Mitspieler bei uns begrüßen zu dürfen.

Zurück zum Anfang