Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bericht zur Veranstaltung: „Erfahren Sie mehr über Ihr Smartphone und Tablet“

Am 30.01.2019 fand im Bürgerhaus in Bremke der VHS-Grundkurse für die Benutzung von Android Smartphones und Tablets statt.

Der Kurs stand unter dem Motto:

„Erfahren Sie mehr über Ihr Smartphone und Tablet“

Den neun Teilnehmer*innen vermittelte der Referent Herr Achim Röhr in den drei Stunden:

  • Wie kann ich die App auf mein Smartphone laden?
  • Laden der DorfApp „DigitalDörfer“
  • Wie kann ich über WLAN ins Internet gehen?
  • Wie empfange und send ich E-Mails?
  • Welche nützlichen Programme gibt es und wie
    kann ich sie einrichten?
  • Wie werde ich Programme wieder los, die ich gar
    nicht haben will?
  • Welche Tipps und Tricks stehen nicht im
    “offiziellen” Handbuch?

Nach einer kleinen Vorstellungs- und Kenntnisrunde, ging es dann auch schon in die Vollen.

Als erstes mussten sich alle in das WLAN-Netz einwählen und sich im App-Store einloggen.

Auch die Suchen der App vom Fraunhofer-insitut IESE „DorfFunk“ machte keinen der neun Teilnehmer*innen Probleme.

Nach dem laden des DorfFunk, wurde dieser getestet und für gut befunden.

Da der „DorfFunk“ für unser Extertal erst im März „online“ gehen wird, haben die Teilnehmer*innen Kontakt mit der Gemeinde Eisenberg in der Nähe von Kaiserslautern, die auch einen eigenen DorfFunek haben, aufgenommen. Es fand ein reger DorfFunk zwischen den Teilnehmer*innen im Extertal und der Gemeinde Eisenberg statt.

Auch wurde ein „QR-Code“-Scanner von den Teilnehmer*innen aus dem Store auf Ihr Smartphone geladen und an einem QR-Code auch sofort ausprobiert.

Nach den drei Stunden war die Wissbegier der Teilnehmer*innen gestillt und der Rückweg wurde dann auch schon mit der neugeladenen Navi-App angetreten.

Uschi Petri schreibt dazu:

Am 30.01.19 habe ich mit noch 8 weiteren Teilnehmern in Bremke an einem VHS Kurs teilgenommen, zur besseren Nutzung unserer Smartphone. Herr Röhr unser Kursleiter und auch Herr Rinne haben uns mit viel Geduld viele praktische und nützliche Tipps gegeben, zum Benutzen unserer verschiedenen Smartphone. Es hat ganz viel Spaß gemacht und wir haben in lockerer Atmosphäre viel gelernt.

Zurück zum Anfang