Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

MONOCAB-OWL in Extertal

Gebaut in Dörentrup. Gebraucht in ganz Deutschland.

Die mobile Zukunft ist da! Nach zwei Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit war es so weit: Das MONOCAB-OWL machte Strecke!

Das MONOCAB-OWL ist ein Bahnfahrzeug, das selbststabilisiert auf nur einer Schiene fährt. Damit kann eine Strecke in beiden Richtungen gleichzeitig genutzt werden. Das Konzept erlaubt völlig neue Wege für die Mobilität auf der Schiene.

Im Beisein von Verkehrsminister Oliver Krischer des Landes und vielen Schaulustigen ist der Demonstrator des MONOCAB-Systems auf einem Teil der stillgelegten Teststrecke der Extertalbahn fahrend präsentiert worden. Zahlreiche Gäste konnten über den von der Landeseisenbahn Lippe organisierten WDR-Maus-Türöffner-Tag die Demonstrationsfahrten miterleben und selbst mitfahren. Vor dem ersten Start des Tech-Demonstrators war auch die künftige Kabine enthüllt worden.

Landrat Axel Lehmann sagte: „MONOCAB hat das Potenzial, Schienengebundene Mobilität zu ergänzen und zugleich Lippe als Innovationsstandort zu profilieren.“

Zuvor hatte der Präsident der Hochschule Ostwestfalen-Lippe Professor Dr. Krahl das Mobilitätsprojekt gelobt: „Das MONO-CAB verbindet eine im Grunde genommen seit 100 Jahren bekannte Technik mit einer modernen Idee, die den Schienenverkehr neu denkt, nämlich als Kombination aus öffentlichem und individuellem Personentransport.“ Man könne nämlich auf das nächste freie MONOCAB warten, oder es aber auch per App zu einer bestimmten Uhrzeit bestellen. „Wir sind so überzeugt, dass wir planen, ein MONOCAB dauerhaft am Innovation Campus in Lemgo fahren zu lassen.“

Der SPD-Gemeindeverband Extertal lädt am 15. Februar 2023 zu einem Infoabend zum Thema MONOCAB-OWL in der Montagehalle „Begapark“ | Industriestraße 13b | 32694 Dörentrup (Humfeld) um 18:30 Uhr ein.

Zurück zum Anfang