Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Müllsammeln und Nistkastenbau in Meierberg voller Erfolg

Am vergangenen Samstag (30.03.2019) war in Meierberg viel zu tun. Bei strahlendem Sonnenschein wurde vormittags mit 20 Freiwilligen Müll gesammelt. Es kam ein ganzer Anhänger voll zusammen, was Freude aber auch Erstaunen ausgelöst hat. Es ist immer wieder erschreckend, wie viel Müll achtlos in die Gräben geworfen wird.

Das Thema Naturschutz ist den Meierbergern ein wichtiges Anliegen. Unsere Vögel haben es immer schwerer einen geeigneten Nistplatz zu finden, daher wurden von der Dorfgemeinschaft Bausätze für Nistkästen angeschafft. Mit 19 Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern und Großeltern war die Veranstaltung sehr gut besucht und hat die Erwartungen noch übertroffen. 44 Nistkästen haben wir generationenübergreifend zusammengebaut und jeder Nistkasten konnte mit Namen versehen werden.

Gruppenfoto Meierberger Kinder mit gebauten Nistkästen

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben uns gefreut, dass wir einigen Vögeln nun ein neues, sicheres zuhause bieten können. Darüber hinaus ist es sehr schön, dass sich die Familien in Meierberg untereinander besser kennen lernen konnten. Die Kinder hatten Spaß beim Zusammenschrauben der Kästen und anschließenden Bestreichen mit ökologischer Holzwachsfarbe.

Zum Abschluss wurden noch einige der Nistkästen auf dem Friedhof aufgehängt. Der Rest wird an verschiedenen Standorten in Meierberg angebracht, denn die meisten Kinder haben eine Patenschaft für ihre Nistkästen übernommen und werden diese jedes Jahr vor der Brutsaison reinigen.

Solche generationenübergreifenden Projekte fördern den Zusammenhalt und das Miteinander im Dorf. Die Dorfgemeinschaft Meierberg freut sich immer über Anregungen der Einwohner zu weiteren Aktionen rund ums Dorf über die E-Mail Adresse dg-meierberg@gmx.de.

Zurück zum Anfang