Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Spendenübergabe Dorfgemeinschaft Silixen für Opfer der Flutkatastrophe Region Euskirchen

Dorfgemeinschaft Silixen unterstützt weiterhin Hilfe in der von der Flut betroffenen Region Euskirchen

Acht Monate nach der Flutkatastrophe zeigt sich die Dorfgemeinschaft Silixen weiterhin solidarisch mit den Menschen in Schweinheim, einem Stadtteil von Euskirchen. Ein vor und nach der Katastrophe kleiner Bach hatte im Juli des letzten Jahres den Ort zerstört. Die Menschen sind noch immer betroffen von den Folgen des Jahrhundert-Hochwassers. Helfer aus ganz Deutschland sind beim Wiederaufbau des Stadtteils dabei, der viel Geld kostet.
Seinerzeit hatten sich Kameradinnen und Kameraden der Extertaler Feuerwehr, bes. der Löschgruppe Silixen, zum Soforteinsatz nach Euskirchen aufgemacht. Kurz darauf wurde eine Initiative in Silixen gestartet. 3 voll beladene LKW mit Kleiderspenden und Alltagsutensilien konnten in das Katastrophengebiet gebracht werden. Im Laufe der Monate wurde die Hilfe fortgesetzt und intensiviert. Nun will man sich ein weiteres Projekt vornehmen: Aufbau eines Spielplatzes in Schweinheim. Spielgeräte sollen mit Spenden-Geldern beschafft sowie Sandkasten und Blühwiesen angelegt werden. Es gibt darüber hinaus weitere Pläne: Herrichtung einer durch die Flut abgeschwemmten Fläche im Ort, Bepflanzung von Blumenkübeln, Aufstellen von Bänken am Ortsrand und Durchführung von Reparaturarbeiten auf dem von der Flut betroffenen Gelände der Kirche.
Auf dem Spendenkonto sind bereits einige Beträge eingegangen. Nun kam eine stattliche Summe aus der Weihnachtsbaum-Sammelaktion dazu. 730 € konnten der Vorsitzende und der Kassenwart der Dorfgemeinschaft Silixen, Willi K. Schirrmacher und Jürgen Bicker, überreichen. Schirrmacher gegenüber der Presse: „Ein sehr erfreuliches Ergebnis! Bürgerinnen und Bürger waren dankbar für die Abholung ihrer „ausgedienten“ Bäume und wir sind dankbar für ihre Spenden. Die Weihnachtsbaumaktion wird seit vielen Jahren von der Silixer Bevölkerung sehr gut angenommen.“ Die Bäume seien ehrenamtlich coronagerecht eingesammelt und umweltgerecht entsorgt worden. Dafür sprach der Vorsitzende den Akteuren um Michael Winter von der Firma Gartendesign und dem gesamten Team seinen ausdrücklichen Dank aus.

Die Idee zur Hilfs-Aktion in Schweinheim hatten Michael Winter und Patrick Behrens, Mitglieder der Silixer Löschgruppe. Michael Winter stellt die Fahrzeuge und Geräte seines Gartenbaubetriebes kostenlos zur Verfügung, führt die Arbeiten mit durch und leitet die Helfer an.
Mitte März will man aus dem Extertal nach Schweinheim fahren und mit der Umsetzung des Hilfsprojektes beginnen.
Patrick Behrens: „Die Menschen werden sicher noch lange mit den Folgen der Flut zu tun haben. Auch wenn wir nur einen relativ kleinen Beitrag zum Wiederaufbau leisten können – wir zeigen weiterhin Solidarität. Schweinheim kann sich auf uns verlassen.“ Zur Finanzierung der Maßnahmen werden weitere Spenden benötigt. Die Initiative innerhalb der Dorfgemeinschaft Silixen bittet die Bevölkerung um Unterstützung. Auf folgende Konten der Gemeinde Extertal können Beträge eingezahlt werden.

 

Es gibt eine Spendenbescheinigung.
Sparkasse Lemgo
IBAN: DE72 4825 0110 0002 0001 80
BIC: WELADED1LEM Verwendungszweck: Flutopferhilfe Schweinheim
Volksbank Bad Salzuflen
IBAN: DE83 4829 1490 3510 1004 01
BIC: GENODEM1BSU
Verwendungszweck: Flutopferhilfe Schweinheim

Weitere Informationen unter https://www.extertal.de/Buerger-Info/Pressemitteilungen.htm/Pressemitteilungen/Spenden-und-Helfen.html

 

Bild:

Bei der Spendenübergabe aus der Weihnachtsbaum-Aktion:

v.l.n.r. Jürgen Bicker, Kassenwart Dorfgemeinschaft Silixen, Patrick Behrens, Michael Winter, Willi K. Schirrmacher, Vorsitzender Dorfgemeinschaft Silixen

 

Zurück zum Anfang