Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Einladung zur gemeinsamen Erinnerung

Abgeschlossenes Event

Am Sonntag, dem 13. November, ist Volkstrauertag. In ganz Deutschland hängen bei öffentlichen Gebäuden die Fahnen auf Halbmast. Dieser stille Feiertag erinnert an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in Vergangenheit und Gegenwart. Er steht im Ge- denken an die Kriege mit ihren vielen Toten, aber zugleich auch für Hoffnung, Verständigung, Versöhnung und für eine gemeinsame Zukunft in friedlicher Nachbarschaft. Wir erleben gerade einen grau- samen Angriffskrieg in Europa, der auf beiden Seiten viele Opfer fordert. So nah an unserem Land. Dieser Krieg und die damit einher- gehenden globalen Auswirkungen und gesellschaftlichen Herausfor- derungen führen uns allen vor Augen, dass Frieden nicht selbstver- ständlich ist.
Wir dürfen die Menschen, die unter diesem und anderen Kriegen leiden, nicht vergessen. Die Erinnerung an die Opfer ist uns Gedenken und Mahnung zugleich.
Um 10 Uhr findet im Dorfgemeinschaftshaus Kükenbruch der zentrale Gottesdienst der Kirchengemeinde Silixen statt.
Gedenken mit Kranzniederlegung am Ehrenmal auf den Friedhöfen:

 Kükenbruch: 11 Uhr – Silixen 11.15 Uhr – Laßbruch: 11.45 Uhr Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Zurück zum Anfang