Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Erhalt und Förderung der Artenvielfalt Beispiele für innstädtische und dörfliche Flächen

Abgeschlossenes Event

In den vergangenen 27 Jahren ist die Biomasse von fliegenden Insekten insgesamt um über 75 Prozent zurückgegangen.

Wir befinden uns mitten in einem Albtraum, da Insekten eine zentrale Rolle
für das Funktionieren unserer Ökosysteme spielen.

Gehen wir vom Vorsorgeprinzip aus, das in Deutschland bei Risikoabschätzungen

Foto: Imkerverein Extertal

oft die Grundlage bildet, wäre es wichtig, den plausibel erscheinenden Ursachen entgegenzuwirken, so lange die Faktoren nicht näher eingegrenzt werden können – eine veränderte/nachhaltigere Flächennutzung wäre dann auf jeden Fall angezeigt.

Informationen und Tipps erhalten wir von
Marie-Luise Eickmeier-Ehrlich,
Obfrau für Bienenweide, Natur- und Umweltschutz
des Kreisimkerverein Höxter e.V.

Zurück zum Anfang