Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Heimatverein Silixen lädt ein zu Lippisch Platt

Abgeschlossenes Event

Zu Gast in Silixen ist Werner Zahn, Vorsitzender der Fachstelle Mundart und Brauchtum des Lippischen Heimatbundes. Er berichtet über sein Engagement für das Plattdeutsche in Lippe und im Bundesrat für Niederdeutsch. An dem Abend wird er plattdeutsche Dönekes und Gedichte vortragen. Seine Gitarre zur Begleitung von gemeinsamen Liedern bringt er mit. Wer schon mal vorab etwas hören möchte, wird unter der Internet-Adresse https://www.lippischplatt.de/ fündig.

 

Viele haben das Lippisch Platt als Kind oft gehört, wenn sich Großeltern oder Nachbarn unterhielten. Einige sprechen es vielleicht heute noch.

Lippisch Platt ist eine Sprache, die uns ein Gefühl von Heimat vermittelt. Sie ist immer noch ein wichtiger Bestandteil von Lippe.

Der Heimatverein freut sich über die Teilnahme vieler Interessierter oder wie es Werner Zahn auf lippisch Platt ausdrückt: „Eck hoppe, dat velle Minsken kommen wern!“

 

 

 

Auskunft erteilen W. K. Schirrmacher, 05751 / 957280 oder

                            M. Stoller, 05751 / 42942

Zurück zum Anfang