Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

NABU Insektensommer – jetzt noch mitzählen und gewinnen!

Abgeschlossenes Event

Die Mitmachaktion „Insektensommer“ vom NABU geht noch bis zum 11. Juni 2023

Ob alleine, zu zweit oder mit der Familie: Insekten zählen ist nicht schwer. Du brauchst nur eine Stunde Zeit und ein wenig Grün – das kann ein Garten sein, der Balkon oder du zählst im Wald oder auf einer Wiese.

Alles, was sechs Beine hat, darf und soll gezählt werden. Wenn du jeweils die genaue Art erkennst, ist das toll, aber auch „unscharfe“ Beobachtungen wie Ameise, Käfer oder Biene gelten.

Gezählt werden kann bis zum 11. Juni, das Meldeformular ist sogar bis zum 18. Juni geöffnet. Also schnapp dir Zettel und Stift und entdecke die faszinierende Welt der kleinen Sechsbeiner! Hier findest du alle Infos:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/index.html?ref=header

Oder du guckst dir das auf der gleichen Seite bereit gestellte Video an und erfährst, was wir mit unserer Zählaktion herausfinden wollen. Doch wie funktioniert die Teilnahme? Wo kann ich am besten zählen? Und: wieso das Ganze überhaupt? Das und noch viel mehr erklären wir in diesem Video!

Natürlich steht die Freude und Faszination der Insektenwelt im Vordergrund. Doch wer mitzählt, kann – neben spannenden Einblicken – auch attraktive Preise gewinnen. Unter anderem verlost der NABU in diesem Jahr Kopfhörer, verschiedene Bücher und Insektenhotels.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/mitmachen/24411.html

Übrigens: Der zweite „Insektensommer“-Zählzeitraum findet vom 4. bis 13. August 2023 bundesweit statt.

Zurück zum Anfang