Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Patientenverfügung – von der Möglichkeit, lebensverlängernde Maßnahmen zu begrenzen

Abgeschlossenes Event

Die medizinischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte sind enorm. Bei vielen schweren Erkrankungen gibt es heute wirksame Möglichkeiten, Leben zu verlängern; das ist Grund zu Dankbarkeit.

Gleichzeitig machen sich immer mehr Menschen Gedanken darüber, ob sie bei schwerster Krankheit auf jeden Fall alle Möglichkeiten einer Intensivstation ausschöpfen wollen. Viele stellen sich Situationen vor, in denen lebenserhaltende Maßnahmen auch das Leiden und die Qualen verlängern. Dann stellen sich Fragen:

„Was kann ich tun, wenn ich nicht jede Menge Apparate und Intensivmedizin haben will?“

„Wer darf mit dem Arzt verhandeln, wenn ich bewusstlos bin, und wer entscheidet dann letztlich über die weitere

Behandlung?“

„Muss ich alles annehmen, was die moderne Medizin mir anbietet?“

Über solche und ähnliche Fragen wollen wir uns

am Donnerstag, 23. Februar 2023, 18 Uhr,

im Mehrgenerationenhaus Silixen, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 2

Gedanken machen. Birgit Bleibaum vom Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe hofft anhand von Beispielen und durch Informationen und Hilfestellungen hinsichtlich Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, Entscheidungshilfen geben zu können.

Zurück zum Anfang