Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vortrag „Der Klimawandel“ – Unsere größte Herausforderung

Abgeschlossenes Event

In seiner Rede bei der Eröffnung der Klimakonferenz in Kattowitz im Dezember 2018 hat der UN-Generalsekretär António Guterres den Klimawandel als größte Herausforderung der Menschheit bezeichnet und zu einem entschlossenen Kampf gegen die globale Erwärmung aufgerufen. Grundlage dieser Einschätzung sind die Klimabeobachtungen, insbesondere der Verlauf der Lufttemperatur an der Erdoberfläche (siehe Abbildung).

Was ist dran an dieser Einschätzung? Was versteht man unter dem Klimawandel? Wodurch wird er verursacht? Was bewirkt er? Wird er unser Leben beeinflussen? Können wir etwas dagegen tun? Diese und weitere Fragen sollen in einer öffentlichen Veranstaltung im Bürgersaal des Rathauses Extertal am Donnerstag, 7. November 2019, 19 Uhr, Mittelstraße 36, Extertal, diskutiert werden. Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz im Extertaler Gemeinderat, die Sekundarschule Nordlippe sowie Marketing Extertal als Veranstalter laden Interessierte herzlich ein.

Bedeutende Einflüsse von Klimaveränderungen sind durch menschliche Aktivitäten verursacht worden – ein sehr großer Anteil, wie in mehreren Berichten des Weltklimarates eindrücklich belegt wird. Die Menschheit verantwortet mit dem Ausstoß von Kohlendioxid, Methan und Lachgas einen starken Temperaturanstieg, der unsere gesamte Umwelt beeinflusst: Regen und Schneefall, Windsysteme, Ozeanströmungen, Gletscherschmelze, Eisverluste in Grönland und der Antarktis, Tauen des Permafrostes, Meeresspiegelanstieg und Extremwetterereignisse, wie z.B. Hitzewellen und Starkniederschläge

Als Referent und Gesprächspartner konnte Dr. Peter Lemke gewonnen werden, Professor für Physik von Atmosphäre und Ozean an der Universität Bremen und bis zu seiner Pensionierung Ende September 2014 Leiter des Fachbereichs Klimawissenschaften am Alfred-Wegener-Institut. Er ist seit über 30 Jahren in internationalen Gremien im Bereich der Klima- und Polarforschung vertreten.

 

Zurück zum Anfang