Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Verleihung des „Heimat-Preises“ 2020: Kreis vergibt 10.000 Euro an Projekte zum Thema „Heimat für Jung und Alt“

BUZ: Verleihung auf der Spielfläche der Phoenix Contact Arena (v.li): Florian Schalofsky (Platz 2), Landrat Dr. Lehmann, Olaf Henning (Platz 1), Ilsemarie Büscher (Platz 3) und Günther Wiemann (Sonderpreis).

BUZ: Verleihung auf der Spielfläche der Phoenix Contact Arena (v.li): Florian Schalofsky (Platz 2), Landrat Dr. Lehmann, Olaf Henning (Platz 1), Ilsemarie Büscher (Platz 3) und Günther Wiemann (Sonderpreis).

 

Landrat Dr. Axel Lehmann hat in der öffentlichen Sitzung des Kreistages erneut den „Heimat-Preis“ NRW an drei Preisträger verliehen. „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr drei Projekte zum Thema „Generationen-Projekt ‚Dorf‘ – Heimat für Jung und Alt“, würdigen. Die Generationen im Dorf zu verbinden und einen attraktiven Lebensraum für Jung und Alt zu schaffen ist mir ein besonderes Anliegen und dies funktioniert nur mit Ihrem Engagement vor Ort“, hob Landrat Lehmann in seiner Einleitung hervor.

 

Mit dem „Heimat-Preis“ möchte die Landesregierung Initiativen und Projekte fördern, die regionale und lokale Identität und Gemeinschaft stärken. Hierfür hat der Kreis Lippe 10.000 Euro erhalten. In drei Preisabstufungen wurden nun die Gewinner ausgezeichnet. Den ersten Platz erreichte der Bürgertreff Waddenhausen e.V. und gewann 5.000 Euro, den zweiten Platz belegte der Verein Freibad Alverdissen, diese freuten sich über 3.000 Euro. Platz drei mit 2.000 Euro Prämie ging an den Kükenbrucher Dorfverein.

 

Der Kükenbrucher Dorfverein erhielt den „Heimat-Preis“ für die Gestaltung des Dorfmittelpunktes. Mit dem dritten Platz wird in erster Linie die Ideenwerkstatt ausgezeichnet, bei der alle Generationen die Gestaltung des Dorfmittelpunktes mitentwickelten. Der bereits entstandene Erlebnisraum „Am Laßbach“ wurde mit einem Insektenhotel verschönert. Weiterhin ist eine Blumenwiese, eine Naschhecke, eine Slackline, überdachte Sitzmöglichkeiten sowie eine Boulebahn und eine Infotafel am Wasserspielplatz geplant. Der Dorfverein kümmert sich außerdem um die Pflege zweier Wanderwege. Generationsübergreifend finden verschiedene Veranstaltungen und Aktionen statt, an denen sich das ganze Dorf beteiligt.

 

 

Zurück zum Anfang