Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kasselweg A3

Start

Ferienpark Extertal (208 hm)
Siegfried-Helbich-Straße 1

Ziel

Ferienpark Extertal

Kasselweg

Zu den schönsten Extertaler Wanderwegen zählt der 5 km lange Kasselweg in den Ortsteilen Bremke und Rott. Er führt teilweise über schmale Pfade und Steinstufen durch das liebliche Kasselbachtal hinauf auf die Anhöhen des Kösterberges. Immer wieder tun sich herrliche Blicke ins nordlippische Bergland und ins Wesertal auf. Einige Ruhebänke laden zum Verweilen ein.

Wegbeschreibung

Die Hauptstrecke des Kasselwegs führt vom Parkplatz in Rott über einen Wirtschaftsweg hinab durch das Tal der Kasselbeeke (Kasselbach). Folgen Sie dem asphaltierten Weg bis zum Ende, gehen Sie dann rechts hinauf in den Wald und durchqueren Sie diesen auf die Höhen des Kösterberges mit seiner herrlichen Aussicht ins Wesertal. Biegen Sie links ab und folgen Sie dem Feldweg bis zum Asphaltweg. Gehen Sie rechts zur Landstraße, dort links und folgen Sie der Straße bis zur Abzweigung eines Wiesenweges. Links hinab geht es ins Kasselbachtal, auf einem schönen Waldpfad hinauf zum Feriendorf, dort rechts auf die Dorfstraße und nach einiger Zeit rechts auf einen Waldweg hinab über die Kreisstraße. Der Rottstraße durchs Dorf hinauf folgend überqueren Sie erneut die Kreisstraße und gelangen zurück zum Parkplatz.

Betreut wird der Kasselweg von der Familie Stork.
Anregungen und Meldungen über Mängel (z. B. fehlende Markierungen) bitte an Andreas Stork (Telefon: 0151 22241162, E-Mail: storks@online.de) oder Kurt Stork (Telefon: 0171 1500949).

Quelle: http://wanderregion-nordlippe.de/de/wanderwege/themenwanderwege/kasselweg.php