Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

NABU-Gruppe Extertal

In fast jeder lippischen Stadt oder Gemeinde haben sich NABU-Mitglieder zusammen gefunden, die vor Ort für Natur und Landschaft aktiv werden. Dabei setzt jede Arbeitsgruppe andere Schwerpunkte. Gemeinsam ist ihnen aber das Anliegen, etwas für den Schutz unserer heimischen Tier- und Pflanzenarten tun zu wollen – ob beim Aufstellen eines Krötenzauns, beim Anlegen von Biotopen oder dem Erfassen von Brutvögeln. Außerdem bieten die Arbeitsgruppen interessierten Naturfreunden die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zur Weiterbildung in Sachen Natur und Umwelt.

Die NABU Ortsgruppe Extertal, welche im Jahr 2020 auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblicken konnte, kann wohl mit Recht als eine der Keimzellen des NABU-Lippe bezeichnet werden.

Vor dem Hintergrund des globalen Klimawandels, des mit Riesenschritten fortschreitenden Artensterbens, das Insektensterben eingeschlossen, bedeutet für den NABU „Naturschutz Heute“ eine spannende Mischung aus allgemeinverständlichen Informationen aus Naturkunde, Naturschutz, Umweltpolitik und ökologischem Alltag. „Die auf vielen öffentlichen Veranstaltungen und Exkursionen angebotenen Informationen sollen den Bürgern helfen, Zusammenhänge zu erkennen und das eigene Handeln und das des eigenen Umfeldes kritisch zu hinterfragen. Insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit, aber auch die weiter zu intensivierende Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen wie Kommune und Kreis, werden in Zukunft vermehrt Aufgaben sein, die die NABU Ortsgruppe Extertal angehen muss und wird“.


Liebe Naturfreunde,

bitte denken Sie an unsere Vögel. Der NABU Extertal hat noch Nistkästen.

Nur zur Abholung bei:

Michael Protte, Extertal-Linderhofe, Tel.: 05262-6969844 michael.protte@nabu-extertal.de

Lieferung leider nicht möglich!

Im Angebot:

  • Nistkasten Holz 28mm Einflugloch
  • Nistkasten Holz 32mm Einflugloch
  • Nistkasten Holz 45mm Einflugloch

Je Nistkasten 15,00 Euro


Unser NABU-Apfelsaft

NABU Bio-Streuobstwiesen-Apfelsaft, naturtrüb, 0,7 l

Unseren Bioapfelsaft erhalten Sie:

  • Bioladen querbeet, Rinteln
  • Rewe Getränkemarkt, Bösingfeld

Die NABU-Gruppe Extertal trifft sich an jedem ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im NABU-Bauwagen in Extertal/Bösingfeld, Hackemackweg, neben der Sporthalle der Sekundarschule.

Gäste sind herzlich willkommen!

Ansprechpartner: Michael Protte

Adresse

NABU-Gruppe Extertal
Michael Protte
Lüdenhausener Str. 2
32699 Extertal/Linderhofe

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang