Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

NABU Insesktensommer – zweite Zählung hat begonnen

Die Mitmachaktion „Insektensommer“ vom NABU geht noch bis zum 15. August  2021

 

Ob alleine, zu zweit oder mit der Familie: Insekten zählen ist nicht schwer. Du brauchst nur eine Stunde Zeit und ein wenig Grün – das kann ein Garten sein, der Balkon oder du zählst im Wald oder auf einer Wiese.

Alles, was sechs Beine hat, darf und soll gezählt werden. Wenn du jeweils die genaue Art erkennst, ist das toll, aber auch „unscharfe“ Beobachtungen wie Ameise, Käfer oder Biene gelten.

Wenn dir die Insektenwelt gerade noch etwas zu groß erscheint, kannst du dich auch erstmal auf die Arten konzentrieren, die im August häufig zu beobachten sind: Schwalbenschwanz, Kleiner Fuchs, Ackerhummel, Blaue HolzbieneSiebenpunkt-Marienkäfer, Streifenwanze, Blaugrüne Mosaikjungfer und Grünes Heupferd.

Gezählt werden kann bis zum 15. August, das Meldeformular ist sogar bis zum 22. August geöffnet. Also schnapp dir Zettel und Stift und entdecke die faszinierende Welt der kleinen Sechsbeiner! Hier findest du alle Infos:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/index.html?ref=header

Oder du guckst dir das Video an und erfährst, was wir mit unserer Zählaktion herausfinden wollen. Doch wie funktioniert die Teilnahme? Wo kann ich am besten zählen? Und: wieso das Ganze überhaupt? Das und noch viel mehr erklären wir in diesem Video!

https://www.youtube.com/watch?v=MRIfIMzMRno

Natürlich steht die Freude und Faszination der Insektenwelt im Vordergrund. Doch wer mitzählt, kann – neben spannenden Einblicken – auch attraktive Preise gewinnen. Unter anderem verlost der NABU Becherlupen, verschiedene Bücher und Bienenhäuser.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/mitmachen/24411.html

Holzbiene ©NABU/Heinz Strunk
Segelfalter ©NABU/Heinz Strunk

 

 

 

Zurück zum Anfang